All the world’s a stage

DIE GANZE WELT IST BÜHNE

Wir sind das NEUE GLOBE THEATER, eine schauspielergeführte Theatertruppe aus Potsdam, und hier kann man alles erfahren über unsere Geschichte und unsere Geschichten, die wir Ihnen und Euch auf der Bühne erzählen.

Weiterlesen >>

NEWS

Maik Hamburger I Neues Globe Theater

Maik Hamburger
4. Januar 2019

Maik Hamburger (1931-2020), Übersetzer, Dramaturg, Publizist. Emigration in China und England. Studium in Aberdeen, danach ab 1951 in Leipzig (DDR). 1966 -1996 Dramaturg am Deutschen Theater Berlin. Übersetzungen (z.T. mit Adolf Dresen): 15 Dramen von Shakespeare, ferner Stücke von Sean O’Casey, Arthur Miller, Tennessee Williams, Donald Freed, Lyrik von John Donne (mit C. Schuenke). Lehrtätigkeit an Hochschulen in Berlin und Leipzig. Workshops in den USA und Kanada. Hg. von Büchern zur Theatergeschichte sowie: Rudolf Hamburger, Zehn Jahre Lager (2013). Mitglied im P.E.N. und in der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, dort vormals Vizepräsident. Die erste Produktion des NEUEN GLOBE THEATER war HAMLET (2015) in der Übersetzung von Maik Hamburger und Adolf Dresen. Maik Hamburger galt als einer der bedeutendsten Shakespeare-Kenner Deutschlands. Er stand uns immer mit gutem Rat und wachem Auge zur Seite und war ein wertvoller Freund unseres Theaters.

Repertoire

Alle Produktionen buchbar über die gesamte Spielzeit, außer KÖNIG LEAR (Termine auf Anfrage) und MEPHISTO (ab Mai 2022)