Toni Nissl I Neues Globe Theater

Toni Nissl
Musikalischer Leiter / Musiker

Anton Nissl, 1956 in Nabburg/Oberpfalz geboren, kam mit 18 Jahren nach Berlin. Seine erste wichtige Band waren die X-pectors, die zu Ideal und den Neonbabies wurden. Im Lauf der Jahre spielte er bei Rio Reiser, Trio, Westernhagen, Alphaville, Marian Gold solo, sowie Kevin Coyne und wirkte in verschiedenen Filmen mit, z.B. in »Beyond The Sea« neben Kevin Spacey. David Moss, Hilde Kappes, Cora Frost, Marianne Rosenberg, die Groove Tubes (jetzt Rader) waren weitere Stationen für ihn als Drummer. Seit 20 Jahren gibt er im Grips Theater bei alle grossen Stücken am Schlagzeug den Takt an. Zu hören ist er derzeit in der Band Wedding. Seit 2014 begleitet er Inszenierungen von SHAKESPEARE und PARTNER als Percussionist. In DIE RÄUBER übernahm er 2015 erstmals die musikalische Leitung bei einer Inszenierung des NEUEN GLOBE THEATERS und begleitet das Stück seit dem live on Tour. In MAX UND MORITZ (M&M – DA IST NOCH WAS IM BUSCH! war er als Soundtüftler für die musikalische und slapstickhafte Untermalung zuständig. In MEPHISTO erleben wir ihn seit 2023 wieder live am Schlagzeug.