20. Dezember 2024Frohe Weihnachten und einen glänzenden Start ins neue Jahr!
Das Neue Globe Theater Potsdam blickt auf ein großartiges Jahr 2024 zurück – ein Jahr voller unvergesslicher Bühnenmomente, aufregender Premieren und großer Erfolge!
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um unseren Zuschauern, Veranstaltern und unserem fantastischen Ensemble von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins Jahr 2025 zu wünschen. Ihr seid das Herz unseres Theaters – ohne euch wäre die Bühne nur ein leerer Raum!
Was für ein Jahr liegt hinter uns?
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns Anfang 2024 von gleich zwei Produktionen verabschiedet: „Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ von Peter Turrini fand mit der 30. Vorstellung in Marl sein Finale, und Brigitte Grothums beeindruckendes Solo „Ein deutsches Leben“ ging ein letztes Mal mit uns auf Tour. Dieses bewegende Stück lebt jedoch weiter – monatlich im Berliner Schlosspark-Theater.
Im März brachte uns „Max und Moritz“, unser erstes Kinderstück, nach Amberg, wo wir als Vorjahres-Gewinner des KIT Kindertheater Festivals das junge Publikum erneut begeisterten. Im April folgte die 60. Vorstellung von „Don Quijote“, nominiert für den INTHEGA-Preis 2024 „Die Neuberin“.
Die Premiere von „Diener zweier Herren“ im Mai im T-Werk Potsdam war ein Meilenstein, ebenso wie unser Gastspiel mit Shakespeares „Sturm“ beim internationalen Shakespeare Festival im Globe Theater Neuss. Der Juni krönte unser Jahr: „Mephisto“ wurde in Bielefeld mit dem zweiten Preis der INTHEGA „Die Neuberin“ ausgezeichnet – ein riesiger Erfolg für unser kleines Theater.
Mit runden Jubiläen und tosendem Applaus ging es weiter:
• Shakespeares „Sturm“: 25. Vorstellung im November
• „Mephisto“: 30. Vorstellung im November
• „Max und Moritz“: 30. Vorstellung im Dezember
Auch unsere Brandenburger Kultproduktion „Indien“ von Josef Hader, die wir seit 2017 im Repertoire haben, hat uns weiterhin auf vielen Bühnen begleitet. Und 2025 beschert uns ein weiteres Highlight: Die 90. Vorstellung von „Die Streiche des Scapin“ im Stadttheater Fürth!
Doch das Beste kommt noch: 2025 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum!
Zu diesem besonderen Anlass präsentieren wir euch eine brandneue Produktion: „Es war die Lerche“ von Ephraim Kishon. Seid gespannt, wenn William Shakespeare persönlich die Bühne betritt und unsere Jubiläumssaison zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!
All das wäre ohne euch – unser Publikum, unsere Partner und unser Ensemble – nicht möglich gewesen.
Vielen Dank für eure Treue, euren Einsatz und eure Begeisterung!
Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller Theaterzauber, Lachen und Gänsehaut-Momente. Auf dass 2025 genauso unvergesslich wird wie 2024 – oder vielleicht noch besser!
Mit herzlichen und theatralischen Grüßen,
Euer Neues Globe Theater Potsdam
Andreas Erfurth & Kai Frederic Schrickel