22. November 2022Her mit den Visionen!
Unser STURM stürmt die Bühnen von Eutin, Landsberg am Lech und Fürth!
Der November war im wahrsten Sinne des Wortes sehr stürmisch für uns! Vier Gastspiele mit unserer aktuellen Inszenierung von STURM (William Shakespeares letztem Stück, welches er alleine geschrieben hat) führten uns an Bühnen, die das ganze Spektrum der deutschen Gastspielhäuser widerspiegeln.
EUTIN
Zuerst waren wir zum wiederholten Male Gast im Binchen Eutin, einem ehemaligen sogenannten Verzehrkino, heute bespielt mit Theatergastspielen und Autorenfilmen. Nur knapp hundert Plätze fasst der Saal, alle jeweils mit einem Tischchen davor und einer nostalgischen Lampe darauf. Die Bühne misst nur 20 qm und so musste das NEUE GLOBE THEATER, wie schon bei unseren Gastspielen dort mit SCAPIN, DON QUIJOTE oder INDIEN, eine räumlich angepasste Version auf die Bühne zaubern. Alles hat wunderbar funktioniert und dem Publikum hat es vor allem sehr gefallen, Shakespeare gewaltigen Kosmos auf kleinstem Raume zu erleben. Wir kommen gerne wieder!
LANDSBERG
Auch unser nächstes Gastspiel führte uns zu guten alten Bekannten, ans Stadttheater Landsberg am Lech. Dort gibt es eine wahre Shakespeare Fangemeinde und so waren wir sehr gespannt, wie unsere Drei-Personen-Version bei Theaterleitung und Publikum ankommt. Um es kurz zu machen: Landsberg war wieder einmal ein voller Erfolg! Ausverkauft, auch Dank 50 Schüler*innen der nahegelegenen Waldorfschule, die auf Initiative der langjährigen Dramaturgin des Shakespeare Festivals im Globe Neuss, Vanessa Schormann, das Theater besuchten. Auch sie persönlich war total begeistert von der Inszenierung und wird mit den Schüler*innen die Vorstellung theaterpädagogisch nachbereiten.
Im Anschluss an die Vorstellung saßen wir noch lange mit dem Intendanten und anderen Zuschauern im Foyer und haben geredet und unseren Erfolg gefeiert. Alle freuen sich schon auf unser Gastspiel 2023 mit Mephisto.
Gekrönt wurde unser Sturm dann am nächsten Tag von Susanne Greiner, die ein wahre Hymne auf unsere Inszenierung als Kritik im Kreisboten veröffentlichte: https://www.merkur.de/lokales/landsberg-kreisbote/das-potsdamer-neue-globe-theater-mit-shakespeares-sturm-im-stadttheater-landsberg-91919655.html
Auszug: „HER MIT DEN VISIONEN … Das Neue Globe entführt mit seinem „Sturm“ eineinhalb Stunden auf die hoch unterhaltsamen Wogen der Komödie. Aber das Spektakel samt Happy End soll nicht nur den Augenblick versüßen, sondern wirken – nachhaltig. Da darf man dann zu den großen Worten wie Liebe, Frieden und Weisheit greifen. Denn auch wenn „wolkenhohe Türme, Paläste und der große Erdball selbst“ ohne Spur verschwinden werden und „unser kleines Leben“ ein Schlaf beginnt und schließt: Es geht schließlich um Visionen.“
FÜRTH
Den Abschluss unsere kleine Gastspielserie bildeten zwei Vorstellungen am wunderschönen Stadttheater Fürth, wo wir zum ersten Mal eingeladen waren. Beide Vorstellungen waren fast ausverkauft, auch dank vieler Schüler*innen, die im Anschluss an die mit Begeisterung aufgenommenen Vorstellungen das Gespräch mit dem Ensemble an der Rampe suchten und auch eifrig Selfies mit den Schauspielern machten.
Insgesamt eine sehr gelungene Tournee mit vielen guten, alten wie neuen Kontakten und, was vielleicht momentan das wichtigste ist, endlich vieler vollen Theatersälen! Das Publikum kehrt zurück!