Don Quijote im Heckentheater von Sanssouci und vor dem Jagdschloss Grunewald
Bei Kaiserwetter und sommerlichen Temperaturen haben Don Quijote und sein treuer Knappe Sancho Panza im Juni gleich zwei neue Spielstätten in Potsdam und Berlin für uns erobert: das NEUE GLOBE THEATER gastierte erstmals Open-Air im Schlosshof des Jadgschlosses Grunewald, dem ältesten erhaltenen Schloss Berlins, sowie eine Woche später im wunderschönen Heckenthater im Park Sanssouci von 1765, direkt neben dem Neuen Palais in Potsdam.
Das Publikum war begeistert und spendete den Schauspielern Laurenz Wiegand (als Don Quijote) und Andreas Erfurth (als Sancho Panza) immer wieder viel Szenenapplaus und geizte auch nicht mit von Herzen kommenden Lachern! Rüdiger Krause, nicht minder bejubelt, kreierte dazu einen poetischen und humorvollen musikalischen Rahmen und trieb das Geschehen auf der Bühne, wie die von Jean-Loup Fourure einstudierten Kämpfe, mit seiner eigens dafür komponierten spanischen Musik auf der Gitarre immer wieder energetisch an.
In der Regie von Kai Frederic Schrickel und der liebevollen Ausstattung von Hannah Hamburger fühlte sich das Publikum direkt in die Weiten der Mancha versetzt und sah so inmitten der preußischen Architektur mit den Augen Don Quijotes all die Windmühlen und Zauberer, die Riesen und Prinzessinnen, den Gaul Rocinante und auch das Grauohr von Sancho Panza!
Das Heckentheater neben dem Neuen Palais erwies sich dabei mit seiner originalen Naturkulisse als der perfekte Rahmen für diese tollkühne Abenteurerreise des Ritters von der traurigen Gestalt. Diese Inszenierung an diesem Ort zu erleben war einfach nur traumhaft schön!
Auch im nächsten Jahr plant das NEUE GLOBE THEATER wieder beide Orte im Sommer zu bespielen und führt bereits Gespräche mit der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten. Ein Großes Dankeschön an dieser Stelle den beiden Verantwortlichen vor Ort für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit und Gastfreundschaft!
Ganz besonders danken möchten wir auch unseren Kulturpaten für die Unterstützung bei der Bewerbung der Veranstaltungen! Solche Freunde braucht ein Theater! Ihr seid klasse!!!