INTHEGA Theatermarkt

Auf geht‘s zum Theatermarkt der Inthega vom 11.-12. Oktober in die Stadthalle Bielefeld. Wir freuen uns schon sehr auf interessante Gespräche und den persönlichen „live“ Kontakt zu unseren Partnern nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause!

Mit den Worten DON QUIJOTES eröffnen wir die neue Spielzeit: DAS ABENTEUER GEHT WEITER!

Was für eine Saison liegt hinter uns! Absagen, Verschiebungen und das stete Bangen, wann Theater erneut vor Publikum stattfinden darf. Im Mai 2021 feierten wir dann endlich, als erste Bühne Brandenburgs, wieder eine Premiere, live und vor begeisterten Zuschauern: DON QUIJOTE nach Cervantes, unsere diesjährige fantastische Neuinszenierung mit Musik.

Jetzt richten wir unsere Blicke optimistisch auf die anstehenden Gastspiele und präsentieren auf dem Theatermarkt unser prall gefülltes Programm für die Spielzeit 2022/23: Denn diesmal gehen wir gleich mit 3 neuen Produktionen sowie 5 Wiederholungstourneen an den Start. Das Abenteuer geht weiter!

Im Mai 2022 inszenieren wir STURM von William Shakespeare, in der Bearbeitung von Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters Hamburg: Eine geballte Ladung Shakespeare, konzentriert auf die drei Protagonisten Prospero, Caliban und Ariel. 10 Jahre lief diese Fassung vor ausverkauftem Haus am Wiener Akademietheater. Demnächst brausen unsere Schauspieler durch diese geniale Version und zaubern einen dichten, poetischen Theaterabend voller Kraft und Witz, Magie und Lust am Spiel.

Im Oktober 2022 folgt erstmals ein Stück für junge Zuschauer von 6-12 Jahren: MAX UND MORITZ (M&M) – DA IST NOCH WAS IM BUSCH! von Bernhard Studlar. Eine ebenso kluge wie freche Fortsetzung des Klassikers von Wilhelm Busch mit den beiden beliebtesten „bösen Buben“ der Weltliteratur, die hier ihre Geschichte selbst in die Hand nehmen und wieder Farbe nach Wilhelmsbusch, den Ort Ihrer Streiche, bringen. Eine Deutsche Erstaufführung.

Zusätzlich schicken wir eine Produktion des Schlosspark Theaters Berlin auf Gastspielreise, das grandiose Solo der wunderbaren Brigitte Grothum als Joseph Goebbels Sekretärin Brunhilde Pomsel: EIN DEUTSCHES LEBEN von Christopher Hampton. In der Londoner Uraufführung war 2019 die große Maggie Smith in dieser Rolle zu erleben. Auch das eine Deutsche Erstaufführung, in der Inszenierung von Philip Tiedemann.

Weiter im Programm: DIE STREICHE DES SCAPIN (Molière) – DER TOLLSTE TAG oder FIGAROS HOCHZEIT (Turrini/Beaumarchais) – LEBEN EDUARDS DES ZWEITEN VON ENGLAND (Brecht/Marlowe) – INDIEN (Hader & Dorfer).

Das Abenteuer geht weiter!
Andreas Erfurth, Kai F. Schrickel und Laurenz Wiegand