7. August 2019Zuschauerreaktionen
Unser PUBLIKUM hat das Wort:
Hier drei Auszüge aus E-Mails, die uns nach den Aufführungen von LEBEN EDUARDS DES ZWEITEN VON ENGLAND (Brecht/Marlowe) erreicht haben.
Wir sind sehr beglückt! Vielen Dank für das schöne Feedback!
„Lieber Kai Schrickel, es geschieht nicht mehr oft, dass mich Theater noch Tage hinterher beschäftigt. Aber dieses letzte Bild des toten Eduard, innig an seinen Geliebten gebettet, geht mir nicht aus dem Sinn, so nobel und ergreifend war es. Und es war ein Ende von Edwards tragischer Geschichte, wie man es nicht so leicht besser in ein Bild fassen könnte. Wie überhaupt diese Eduard-Figur von Laurenz Wiegand vom grandiosen Kraftakt der Bestrafung der Peers bis zum Niedergang des unglücklichen Gejagten sehr überzeugte…“
J.M.
„Lieber Andreas Erfurth, lieber Herr Schrickel, liebes Team vom Neuen Globe Theater, liebes Ensemble,
wow, was für eine tolle Vorstellung gestern in Potsdam.
Ein wunderbares Ensemble, eine tolle Inszenierung, die keine einzige Sekunde langweilig und soviel Einsatz, Leidenschaft und Power bei den Darstellern. Eine wunderbare Inszenierung, so stimmig in allem, in den Brüchen, den Kostümen, Bühne, toll. Ich bin restlos begeistert. Die Direktheit des Spielens, die Arbeit mit einfachen Mitteln und die unbedingte Hingabe und Sorgfalt haben mich sehr beeindruckt.
Seit vielen Jahren hat mich Theater nicht mehr so bewegt. Bitte meinen Dank und Respekt an Sie und das Ensemble, das gesamte Team. Sie haben mein Herz berührt.“
K.K.
“Lieber Herr Erfurth! Also die Vorstellung am Samstag war grandios! Ich hatte seit langer Zeit wieder ein sehr berührendes Theatererlebnis. Es ist gut, dass Sie solche Stoffe aufnehmen, denn die Diskussion zum Thema Schwulen und Lesben muss wieder sehr stark geführt werden und von Anerkennung sind wir weit entfernt, auch glauben immer noch viele Menschen bestimmen zu können, was normal ist. Die Ausnutzung der Macht, Egoismus um jeden Preis… das fesselte das Publikum…
Die Leistung aller Akteure fand ich bewunderswert. Natürlich beeindruckte der Protagonist besonders, aber qualitativ gab es für mich keine großen Differenzen. Jede Rolle war super besetzt! Ein gut durchdachter Bühnenraum und Kostüme mit der richtigen Anspielung; modern und historisch ging eine perfekte Symbiose ein. Machen Sie weiter so! Ich wünsche Ihnen dafür viel Kraft.
Wir waren um Mitternacht zu Hause und saßen noch lange bei einem Glas Wein zusammen und werteten den Abend aus. Ich las im Programmheft, welches auch sehr gut gestaltet ist, Texte mit Aussagen auf den Punkt gebracht und aussagekräftigen Fotos…“
A.S.
LEBEN EDUARDS DES ZWEITEN VON ENGLAND
von Bertolt Brecht nach Christopher Marlowe
Unsere nächste Vorstellung ist am 22.9. um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring bei München.
Mit Maxim Agné, Andreas Erfurth, Alexander Jaschik, Marius Mik, Mark Harvey Mühlemann, Magdalena Thalmann und Laurenz Wiegand.
Regie und Raum: Kai F. Schrickel, Ausstattung: Hannah Hamburger, Fotos: Philipp Plum.