2023 – Vorhang auf!

Wir wünschen allen Kollegen und Zuschauern, unseren Partnern an den Gastspielorten und langjährigen Verbündeten auf, vor und hinter der Bühne ein friedvolles und freudvolles neues Theaterjahr 2023!

Gestartet hat es für das NEUE GLOBE THEATER mit der 25. Vorstellung von Peter Turrinis DER TOLLSTE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT im Theater Hameln, wo wir im Herbst 2022 mit unserem ersten Schauspiel für Kinder „MAX UND MORITZ (M&M) – DA IST NOCH WAS IM BUSCH!“ Premiere dieser Deutschen Erstaufführung feiern durften.

Unser Ensemble wurde in Hameln für Turrinis Adaption von Beaumarchais’ DER TOLLE TAG herzlich gefeiert und die Presse schrieb unter anderem: „Der Radikalmoralist (Anm.: Turrini), wie er einmal genannt wurde, verwandelt Beaumarchais‘ Komödie in eine testosterongesteuerte Tragikomödie. Die so spielerische Verwechslungskomödie gerät zur überdrehten Gesellschaftskritik im vorrevolutionären Frankreich. Turrini ist der Überzeugung: Liebe ist Anarchie – und allein Sex kann alle Schranken überwinden.“ – „… ein liebenswertes Ensemble, dass bei allem Können immer auch in Grenzbereichen agiert. Hinreißend Magdalena Thalmann als Susanne und auch Laurenz Wiegand als Figaro.“

Ende Januar gab es dann zwei weitere Gastspiele der Deutschen Erstaufführung von Christopher Hamptons EIN DEUTSCHES LEBEN mit der wunderbaren Brigitte Grothum. Ein Bühnensolo über die Sekretärin von Joseph Goebbels, diesmal in der Festhalle Pirmasens und am Stadttheater Lippstadt (siehe Fotos). Auch mit 87 Jahren zieht es die sympathische Charakterschauspielerin aus Berlin immer wieder auf die Bretter, die Ihr die Welt bedeuten. Es war Ihr ein Herzenswunsch, diese Produktion des Schlossparktheaters Berlin (Int. Dieter Hallervorden) auch deutschlandweit zu präsentieren und wir sind stolz und glücklich, diesen besonderen Abend auf Tour schicken zu dürfen!